Direkt zum Inhalt <span>Unternehmen in meiner Region</span>

Unternehmen in meiner Region

Ein paar Unternehmen kennen wir. Zum Beispiel, weil die Eltern oder Freunde bei Unternehmen arbeiten. Oder weil wir selbst bei einem Unternehmen in der Nähe jobben.

?

Welche Unternehmen kennst du
in deiner Region?


Vielleicht hattest du auch schon erste Berührungen mit Unternehmen aus der Hafenwirtschaft, Schifffahrt oder Logistik?

?

Welche Unternehmen aus der Hafenwirtschaft, Schifffahrt oder Logistik kennst du?


„Kerim, gibt es bei uns in der Region mehr
Produktions- oder mehr
Dienstleistungs-
unternehmen?“




„Hmm, mal überlegen? ...
Lass uns eine Liste machen.“

[Arbeitsblatt] Unternehmen in meiner Region.pdf

Ihr könnt für eure Region auch mal überlegen, welche Unternehmen es gibt. Sind dies Produktionsunternehmen oder Dienstleistungsunternehmen?

 

Betriebserkundung

Um ein Unternehmen in deiner Region kennenzulernen, kannst du auf die Schnelle im Internet recherchieren. Aber ihr könnt mit der Klasse oder dem Kurs auch eine Betriebserkundung machen. Dies ist etwas aufwendiger als eine Recherche – aber auch sehr viel interessanter.

Vor einer Betriebserkundung könnt ihr euch einige Fragen stellen:

  • Was wollt ihr erkunden? Welche Fragestellung soll im Zentrum stehen?
  • Welches Unternehmen bietet sich dafür an?
  • Wie könnten Fragen aussehen, die ihr bei der Erkundung stellen möchtet?
  • Welcher Termin würde gut passen?
  • Wer ist Ansprechpartner bei dem zu erkundenden Unternehmen?

[Methode] Checkliste Erkundung.pdf

Im Schülerarbeitsheft: Wirtschaft im Hafen findet ihr weitere Methoden. Arbeitsheft